Sony präsentiert zwei professionelle 4K-Hand-Camcorder

Sony bringt zwei neue 4K-Handheld-Camcorder auf den Markt: die NXCAM™ HXR-NX800 und die XDCAM™ PXW-Z200. Beide Modelle setzen Künstliche Intelligenz (KI) bei Erkennungsfunktionen ein, verfügen über einen hochpräzisen Autofokus (AF), ein neu entwickeltes optisches 20fach-Zoomobjektiv, einen variablen ND-Filter (Neutral Density) und einen zuweisbaren Objektivring. Die neuen Modelle vereinen eine kompakte Form, Agilität, Funktionalität, Interoperabilität und Netzwerkkonnektivität für hochwertige und umfassende Aufnahme- und Live-Streaming-Projekte. Die Kameras richten sich an allein arbeitende Kameraleute und kleine Teams und unterstützen Anwendungen in den Bereichen Rundfunk, Unternehmen und Bildung.

Gestochen scharfe Details und lebendige Farben – bei jeder Aufnahme

Nehmen Sie atemberaubende 4K HDR-Videoaufnahmen auf, bei denen Farben, Texturen und Details besonders hervorstechen. Der leistungsstarke Exmor RS™ Stacked CMOS-Sensor vom Typ 1.0 des Z200 liefert Bilder mit hoher Empfindlichkeit und geringem Rauschen, mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in 4K und 240 Bildern pro Sekunde in FHD. Dank Vollpixel-Auslesung und BIONZ XR™-Bildverarbeitung in Echtzeit bleibt jedes Detail erhalten, während die Kompatibilität mit 709tone und S-Cinetone™ den Farbabgleich an Cinema Line- und Sony-Systemkameras erleichtert.

Exmor Routing-Switcher 1,0“-CMOS-Sensor

Für eine Bildleistung, die sonst für einen kompakten Camcorder unerreichbar wäre, setzt der Z200 auf eine hohe Anzahl von ca. 14,0 Megapixel (effektiv) und den Exmor-RS-CMOS-Bildsensor vom Typ 1,0. Seine einzigartige Stapelstruktur – mit hinterleuchteten Pixeln, die über integrierte Signalverarbeitungsschaltungen geschichtet sind – ermöglicht sowohl schnellere Auslesegeschwindigkeiten als auch eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, da mehr Licht den Sensor erreicht.

BIONZ XR-Bildverarbeitung

Der im Bildsensor integrierte BIONZ XR-Bildprozessor der neuesten Generation ermöglicht höhere Bildwechselfrequenzen, einen schnelleren Autofokus, eine verbesserte ATW-Steuerung (Auto Tracing White Balance) und eine hervorragende Rauschunterdrückung. Er holt das Maximum aus dem hochauflösenden Bildsensor heraus und fängt mühelos die feinsten Strukturen und Details ein. 5K Oversampling mit Vollpixelauslesung verdichtet die umfangreichen Bildinformationen zu atemberaubenden 4K (3840 x 2160) 60p-Videos.

Fortschrittliches KI-Verarbeitungsmodul für AF der nächsten Generation

Ein spezielles KI-Verarbeitungsmodul, das mit dem BIONZ XR zusammenarbeitet, nutzt Deep Learning auf Grundlage der menschlichen Silhouette und Haltungsdaten, um Personen mit hoher Präzision zu erkennen. Das schnelle hybride AF-System bietet eine breite Abdeckung von 81 %, um den Motiverkennungs-AF und Tracking in Echtzeit besser zu unterstützen. Der Z200 kann mühelos Motive verfolgen und fokussieren – ganz egal, wo sich das Motiv im Bildausschnitt befindet.

20-facher optischer Zoom

Ein hervorragendes G-Objektiv™ mit 20fachem Power-Zoom deckt alles ab: von Weitwinkelinterviews im Auto bis hin zu Teleaufnahmen beim Sport. Es bietet einen optischen Zoombereich von 24-480 mm (35-mm-Vollformat-Äquivalent) und wird von der Clear Image Zoom-Technologie von Sony unterstützt, die einen 30-fachen Zoom bei 4K-Aufnahmen oder einen 40-fachen Zoom bei FHD-Aufnahmen ermöglicht. Und Sie können maximale Aperturen von F2,8 (Weitwinkel) und F4,5 (Tele) nutzen, während Sie schnell, sanft und geräuschlos zoomen.

Mehrere Aufnahmeoptionen

Der Z200 bietet eine Vielzahl von Aufnahmeformaten speziell für Ihre individuellen Projektanforderungen. XAVC (MXF) bietet verbesserte Kompatibilität für MXF-basierte Rundfunk-TV-Workflows. XAVC S-I bietet 10-Bit 4:2:2-Aufnahmen in höchster Qualität für 4K (QFHD) unter Verwendung des postproduktionsfreundlichen Intra-Frame H.264. XAVC HS-L (H.265) und XAVC S-L (H.264) bieten eine Auswahl von 4:2:2 oder 4:2:0 mit Long GOP-Aufnahme für längere Aufnahmezeiten und Dateieffizienz. XAVC HS Proxy-Aufnahmen mit bis zu 16 Mbit/s können gleichzeitig mit Formaten mit höherer Bitrate aufgezeichnet werden. Diese kleineren Proxy-Dateien können dann für die Bearbeitung und Vorschau vor der endgültigen Produktionsauslieferung verwendet werden.

Unterstützt ab Juni 2025 oder später.

4-Kanal-Audio

Nehmen Sie bis zu vier Audiokanäle auf, indem Sie die Eingänge über XLR Anschlussboards und den Multi-Interface-Zubehörschuh kombinieren. Sie können Pegel für zwei der Kanäle mit Hilfe von Audiopegelreglern einstellen, ohne auf die Gerätemenüs zuzugreifen. Zusammen mit dem SMAD-P5-Adapter können Sie mit unserer UWP-D-Serie makellosen Klang aufnehmen – schnell, zuverlässig und ohne Aufwand.